Botox

Botox reduziert die Muskelaktivität vorübergehend, sodass sich die darüberliegende Haut entspannt und Falten geglättet werden. Haupteinsatzgebiete sind Stirn- und Zornesfalten, Lachfältchen um das Auge, aber auch übermäßiges Schwitzen in den Achseln, an Händen und Füßen. Eine weitere Indikation ist das Zähneknirschen (Bruxismus), unter dem immer mehr Menschen leiden. Hierbei wird in den M. nasserer injiziert, was von manchen Patienten mit einem eckigen Gesicht (sog. „square face“) auch gewünscht wird, um eine ovalere Gesichtsform zu erzielen.

Wie läuft eine Botox Behandlung in der Praxis in Starnberg ab?

Nach einer genauen Besprechung und einem ausführlichen Beratungsgespräch, was Sie an sich verbessern möchten erfolgt die Desinfektion und Injektion in die Hautpartien je nach ausgewählter Behandlungsregion. Dazu sind in der Regel mehrere Injektionspunkte erforderlich. Anschließend wird die Haut kurz mit Kühlpacks gekühlt und auf Wunsch Make-up aufgetragen. Sie sind im Anschluss an die Botox Behandlung sofort gesellschaftsfähig.

Für welche Falten ist eine Botox Behandlung geeignet?

Botox eignet sich für alle mimisch bedingten Falten wie die Zornesfalten, die Stirn-Querfalten, die Lachfältchen um das Auge, die „Plisseefalten“ um den Mund oder Kinnfalten (sog. „Pflasterstein-Kinn“). Aber auch bei Zähneknirschen (Bruxismus), hängenden Mundwinkeln, Zahnfleisch-Lächeln („Gummy-Smile“) oder übermäßigem Schwitzen in den Achseln oder den Hand-/und Fußflächen ist eine Botox Behandlung sehr erfolgreich. Statisch bedingte Falten wie die Nasolabialfalte oder ein Volumenverlust eignen sich dagegen eher für eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure.

Ist eine Botox Behandlung schmerzhaft?

Wir verwenden in unserer Hautarztpraxis in Starnberg für die Botox Behandlung kleinste Injektionsnadeln. Insofern ist die Behandlung in den allermeisten Fällen sehr gut zu tolerieren. Bei sehr schmerzempfindlichen Patienten bieten wir die Möglichkeit 15 Minuten vorher eine Betäubungscreme aufzutragen.

Was sollte man vor einer Botox Behandlung beachten bzw. wann darf Botox nicht angewendet werden?

Botox darf weder in der Schwangerschaft und Stillzeit und auch nicht bei akuten Infektionen (z.B. Herpes) an der Einstichstelle angewendet werden. Weitere Kontraindikationen sind bestimmte Muskelerkrankungen (z.B. Myasthenia gravis), Allergien gegen Bestandteile der Lösung (z.B. Albumin) und eine aktuelle Antibiotika Einnahme.

Was sollte man nach einer Botox Behandlung beachten?

Damit die Wirkung möglichst lange hält, ist es wichtig für 24 Stunden nach der Behandlung auf alles zu verzichten, was die Durchblutung im Körper fördert. Dazu gehören beispielsweise Sport, Sauna, Solarium und Sonne.

Wie lange hält die Wirkung einer Botox Behandlung in etwa an?

Die Wirkung hält bei der Faltenbehandlung ca. 3-4 Monate an, je nach Stoffwechselsituation und Stärke der Muskulatur auch länger. Bei übermäßigem Schwitzen kann die Wirkung einer Sitzung sogar bis zu 12 Monate anhalten.

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Kein medizinischer oder kosmetischer Eingriff ist völlig frei von Risiken.

Mögliche Nebenwirkungen einer Botox Behandlung sind die Bildung eines kleinen Bluterguss, eine leichte Schwellung, eine Rötung oder eine Asymmetrie. Je nach Behandlungsareal sind wenn auch selten Mundtrockenheit, das Auftreten von Doppelbildern oder Lidschluss Schwierigkeiten möglich. Sämtliche genannten Nebenwirkungen sind reversibel, bilden sich also von selbst wieder zurück.

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Die Kosten für die Behandlung einer Region also z.B. der Zornesfalte liegen bei 220,- Euro plus MWST. Die Behandlung von zwei Regionen, also z.B, Zornesfalte plus Stirnfalten liegen bei 270,- Euro plus MWST. Drei Regionen, das sind z.B. Zornesfalte plus Stirnfalten plus Lachfältchen um die Augen kosten 330,- Euro plus MWST.

Botox in Starnberg – ich berate Sie gern

Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch in unserer Privatpraxis in Starnberg.

Auf Wunsch Betäubungsgel

Unterspritzung mit Botox

Kühlen der Haut

Pflege Creme und auf Wunsch Make-up

24 Stunden kein Sport und keine Sauna.

Auf Wunsch Kontrolle nach 2 Wochen

ab 220,- € + MWST